You are currently viewing Trotz aller Widrigkeiten                       und JETZT erst recht!

Trotz aller Widrigkeiten und JETZT erst recht!

Restart – Neustart:
Bist du bereit? Oder hast du schon aufgegeben?
Es ist Deine Chance!
Aus jeder Krise kann etwas Gutes entstehen!

Wer kann sich vorstellen, dass die aktuelle Krise Deine Chance sein kann?

  • „Chance?- Ich bin froh wenn mein Business überlebt.“
  •  „Schadensbegrenzung“ „Jetzt müssen wir noch härter und länger arbeiten!“
  • „Augen zu und durch“ – alles Sätze die ich dazu höre.

Fakten…. und Empfindungen…

Die aktuelle Krise stellt alles was wir bisher gekannt haben auf den Kopf.

Das Leben aller Menschen auf unserem Planeten ist extrem beeinflusst.

Menschen auf der ganzen Welt werden krank und sterben, die Wirtschaft steht vor einer Rezession und die finanzielle Zukunft von vielen Menschen steht vor dem Aus.

Bisher fühlten wir uns bisher meist sicher und beschützt, jetzt sind wir gezwungen, uns einer neuen Welt zu stellen.

Unsere Welt hat sich schlagartig verändert, ist völlig unvorhersehbar geworden zerstört Existenzen und macht uns zutiefst unsicher.

Emotionen wie Angst, Sorge, Zweifel, Frustration und Wut ziehen uns in einen Strudel. Unser Vertrauen wird auf eine harte Probe gestellt.

Alles richtig!

Ja! – wir sind im Moment extrem herausgefordert, -wir müssen viele Kräfte mobilisieren, mehr als sonst.

Aber wir haben diese Kraft! – und nun stell dir vor, du bekommst Unterstützung, wie Du sie mobilisieren kannst und wie Du sie zielführend leiten kannst statt in operativer Panik alle Kraft zu vergeuden.

Also doch besser aufgeben?

Hopp oder Top?

Der Krise die Schuld geben, oder selbst die Verantwortung übernehmen?

Ich behaupte, jeder kann es schaffen! Auch Du!

Anmaßend?
Ehrlich, ich will dich ein bisschen aus der Reserve locken, denn nur dann hast du eine Chance!   Es gibt nur eine Person, die für den Erfolg oder Misserfolg verantwortlich ist-DU!

Wie denkst du darüber?

  1. ‚Geht nicht?‘ – Ok, dann bitte verübele es mir nicht, wenn ich Dir sage: Ja, Du hast Recht, denn Du bist ein Unterlasser. Spar dir den weiteren Artikel, steck den Kopf in den Sand und belüge Dich weiter: ‚die Umstände sind schuld‘.

  2. ‚Ich glaube schon, ja ich wünsche mir sehr, dass es geht  – ich weiß nur nicht genau wie?
    Daumen hoch, bleib dran und bleib mutig und gehe weiter. Die Schritte werden dir immer klarer.

  3. ‚Ja, das ist möglich, ich weiß es und ich werde es schaffen. Ich weiß, dass ich Dinge verändern muss, es kann nicht wie vorher einfach weiterlaufen.
    Ich hole mir Unterstützung und stelle mich bestmöglich auf. Ja, ich schaffe es!‘

Das ist die Aussage wie sie UnternehmerInnen machen. Ich gratuliere Dir, die größte Hürde hast Du schon gemeistert, denn Du hast eine Entscheidung getroffen. Nimm Dir etwas Zeit zum Weiterlesen und für Deine Erfolgsformel ‚Ich schaffe alles!‘

Wie können wir mit dieser Krise oder auch zukünftigen umgehen oder sogar an ihnen wachsen?
# 1 Erlaube dir, dich schlecht zu fühlen

Welche Emotionen empfindest du bei der momentanen Krise?

Angst, Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit, Enttäuschung, Verzweiflung, Stress, Frustration und Wut sind

nur einige der Emotionen, die in uns durch die extreme Ausnahmesituation in uns ausgelöst werden. Wenn du einige oder alle der oben genannten Emotionen spürst, erlaube dir zuerst, so zu durchleben.

Du darfst dich schlecht zu fühlen.

Wahrscheinlich bist Du in den letzten Wochen durch all diese Phasen gelaufen.

Erlaube Dir jetzt den nächsten Schritt zu gehen.

# 2 Setze die Krise in die richtige Perspektive

Bei Gefahr findet eine scharfe Verengung unseres Fokus statt. Dieses verzerrt auch unsere Perspektive, die wir auf diese Krise haben. Es veranlasst uns, unsere Welt eng und nur in der Gegenwart und der unmittelbaren Zukunft zu sehen.

Das führt dazu, dass wir die Situation als viel größer ansehen, als sie wirklich ist. Wie können wir die Situation in eine überschaubare Perspektive zu rücken?

Schaue dir die kurzfristige Perspektive an und versuche dann immer langfristiger zu denken.

Es ist jetzt eine große Sache, aber das Leben wird sehr wahrscheinlich in naher Zukunft wieder an Normalität gewinnen und die Krise wird uns nicht mehr so groß oder überwältigend erscheinen. Erkenne, dass die Krise zur Zeit ein großer Teil unseres Lebens ist, aber es ist nicht das Leben selbst.

Welche Dinge in unserem Leben sind auch jetzt gut? Zwinge dich aktiv dazu deinen Blick immer wieder von der unmittelbaren Krise abzuwenden und in die Ferne deines Lebens, mit vielen guten Möglichkeiten, zu blicken.

# 3 Nimm die Situation an

Ob wir nun toben und schreien, die Krise ist da. Es ist wie es ist! Wir haben wenig Kontrolle über sie, noch können wir sie mit einem Fingerschnipp auflösen.

Wir werden in naher Zukunft die Gesundheitsrisiken mindern können, doch seine finanziellen Auswirkungen können noch für Jahre anhalten. Können wir den selbst etwas tun?

Ja, wir können entscheiden, wie wir darauf reagieren. Wir haben drei Möglichkeiten wie mit damit umgehen können. Wir können es lieben. Aber seien wir mal ehrlich, an unserer aktuellen Situation gibt es nichts zu lieben. Wir können es hassen. Aber das macht den Schmerz, die Sorgen und die Angst noch größer.

Die letzte und hilfreichste Option ist es, die Krise als etwas zu betrachten, was wir zumindest bis zu einem gewissen Grad in eine positive Erfahrung verwandeln können. Indem wir die Situation annehmen, entscheiden wir uns dafür, kein Opfer mehr zu sein.

Auf diese Weise entscheidest du dich für einen neuen wieder gangbaren Weg.

# 4 Nimm die Herausforderung an

Die gegenwärtige Krise löst unseren primitiven Überlebensinstinkt, kämpfen oder fliehen, aus.

Sie stellt für viele eine echte Gefahr für unsere Gesundheit und unseren Wohlstand dar und so wollen wir uns selbst schützen. Leider kann uns heute dieser Urinstinkt nicht viel helfen.

Wir können es noch nicht bekämpfen und wir können auch nicht davor fliehen.

Diese echte Bedrohung für unser Überleben motiviert uns hoffentlich, Maßnahmen zu ergreifen, um die Risiken für unser Leben zu mindern.

Ich möchte euch ermutigen! Wenn ihr die Krise als Herausforderung betrachtet, wird es euer Denken, eure Emotionen und euer Handeln in eine konstruktivere Richtung lenken, als ihr es je für möglich gehalten hättet.

# 5 Sehe die Krise als Chance

Ob du eine Krise als Krise oder als Chance ansiehst, hängt davon ab, ob dein Fokus auf dem liegt, was verloren geht oder auf dem, was gewonnen werden kann.

Wie kannst du dein Denken auf die potenziellen Vorteile der Krise ausrichten und darauf, dass es eine Chance sein kann?

Der Verlust des normalen Lebens war eine Chance sein, sich auf andere Aspekte deines Lebens zu konzentrieren, die vernachlässigt wurden, weil du zu beschäftigt warst. Viele haben es als Pause vom „normalen Leben“ genutzt, um ihr Gleichgewicht in ihrem Leben wiederzufinden.

Welche positiven Erfahrungen hast du für dich gemacht? Hast du aus diesen Erfahrungen Freude und Kraft gewinnen können?

Wie wäre es, wenn du jetzt diese Kraft nutzt, um die klar auszurichten, damit auch vernachlässigte Pläne und Wünsche, Platz in deinem neuen Leben haben und endlich in die Erfüllung kommen können?

Was haben Krisenzeiten mich gelehrt?

Jede Krise machte mich belastbarer und positiver. Ich habe neue Strukturen und Routinen in meinem Leben rund um Arbeit, tägliche Aktivitäten und soziales Leben geschaffen. Ich habe entschieden ich bin kein Opfer und habe meine Gefühle der Kontrolle und meines Optimismus gesteigert. Wie fühlt sich das an, wenn du dir selbst immer wieder sagst:

„Alles ist möglich!“ „Ich schaffe alles!“

# 6 Deine positive Einstellung

Vergiss die Mitleidsparty und höre auf über alles nachzudenken, was jetzt in deinem Leben fehlt oder was du verloren hast. Lass dich nicht auf die „dunkle Seite“ ziehen, sondern erkenne was du alles hast und für das du dankbar sein kannst.

Es hilft eine Liste zu schreiben und genau hinzusehen, für was du dankbar und glücklich sein darfst. Hoffnung, Optimismus und eine positive Einstellung sind gute Berater, die Krise zu meistern.

Mache eine Meisterschaft daraus, deine negativen Gedanken zu erkennen und in positive umzuformulieren.

# 7 Positive Emotionen erzeugen

Der beste Schutz gegen Negativität besteht darin, aktiv positive Emotionen in deinem Leben zu erzeugen. Vielleicht fällt es dir manchmal nicht leicht. Aber es ist es wert, dieses immer und immer wieder zu üben.

Suche Liebe, Fürsorge und Empathie bei deiner Familie und deinen Kollegen und deinen Freunden. Finde Spaß, Freude, Aufregung und Zufriedenheit in deinen täglichen Aktivitäten. Sei stolz auf deine Fortschritte und lass dich inspirieren weiterhin nach deinen Lebenszielen zu streben. Und hilf anderen Menschen dabei sich sicher und positiv zu fühlen, dein großartiger Beitrag zu einer und deiner besseren Welt.

Bleib gesund und fröhlich
Nutze deine Chancen – denn deine beste Zeit kommt Jetzt!
Deine Birgit

Du bist Unternehmerin und willst erfahren, wie du Begrenzungen überwindest  und richtig erfolgreich sein kannst?
Was du TUN kannst, um jetzt in allen Bereichen deines Lebens deinen Traum zu leben?
Wie leicht es in Zukunft immer für dich sein kann, wenn du einmal das Wie richtig gelernt hast?

Tritt meiner kostenfreien Gruppe bei:

Neu ausrichten und dranbleiben bis zum Ziel -
1000 Tipps für Unternehmer

Als Mitglied profitierst Du von vielen Videos, Beiträgen und Übungen, die dir Einblicke in meine Programme und viel Unterstützung für deinen Weg geben.